Simon Tschirky

Hey,
Ich bin Simon.

Softwareentwickler

Die Welt der IT hat mich schon immer fasziniert. So war es für mich keine Frage die Lehre als Softwareentwickler zu absolvieren. Auch nach den vier Lehrjahren war für mich klar, dass ich im IT-Umfeld bleiben werde. Dies war für mich der Anstoss anschliessend mit der Ausbildung zum Techniker in Informatik HF meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Das Zusammenspiel der verschiedensten komplexen Technologien begeistert mich immer wieder aufs neue. Es ist für mich wichtig eine Vorstellung davon zu haben, was im Hintergrund von scheinbar einfachen Anwendungen alles passiert. Insbesondere die zunehmende Vernetzung so wie die rasant fortschreitenden Techniken im Webbereich faszinieren mich.

In meiner Freizeit trifft man mich oft in den Bergen. Im Winter meistens beim Skifahren an meinem Heimberg, dem Pizol. Frühmorgens mache ich die Piste unsicher und später gibt es meistens noch ein Bier mit Freunden. Im Sommer gehören wandern und biken zu meinen liebsten Tätigkeiten. Der Kontrast der ruhigen Bergwelt zur schnelllebigen Informatik stellt für mich einen besonderen Reiz dar. Zudem interessiere ich mich sehr für Fussball. Als Fan des FC St. Gallen trifft man mich oft im Stadion.

Ausbildungen

BSc FH in Business Information Technology, Kalaidos Fachhochschule Schweiz

Dipl. Techniker in HF Informatik, ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

Informatiker EFZ - Fachrichtung Applikationsentwicklung