Corporate Design

Dein Erscheinungsbild mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Kommunikation findet nicht nur durch Worte statt. Die grafische Aufbereitung von Inhalten ist auch eine Art der Kommunikation. Anhand von Typographie, Bildern, Farben, Mustern, Materialien und Elementen werden Gedanken, Gefühle und Werte vermittelt. Und alle Elemente verfolgen ein übergeordnetes Ziel: die Wiedererkennung. Auch Dein Corporate Design sollte genau so aufgebaut sein, dass es die Chance hat, wiedererkannt zu werden.

Diese Unternehmen haben das Design ihres Logos in unsere Hände gegeben.

Corporate Design

Wir verleihen Deinem Unternehmen Ausdruck und Wirkung

Warum ist ein ausdrucksstarkes Corporate Design für ein Unternehmen überhaupt wichtig? Ganz einfach. Weil sonst alles unsichtbar bleibt. Der passende visuelle Auftritt bringt das Innere zum Vorschein und gibt Deinem Unternehmen ein Gesicht, einen Charakter. Und das genau ist unsere Leidenschaft. Wir suchen nach den Kleinigkeiten, die Dein Team und Deine Leistungen einzigartig machen und setzen dies gekonnt in Szene. Trotz aller Liebe zum Detail steht die Anwendung im Vordergrund. Die Kreation muss allen Anforderungen gerecht und auf verschiedenen Medien genutzt werden können. Man sollte sich also nicht zu stark einschränken und mit der nötigen Weitsicht gestalten.

Ein paar Leitplanken machen aber absolut Sinn. Denn nur Konsistenz und eine saubere Umsetzung führen am Ende zum gewünschten Ziel – dem hohen Wiedererkennungswert. Deshalb erarbeiten wir gerne auch ein komplette Corporate Design Manual und unterstützen Dich bei der Einführung der wichtigsten Regeln im Betrieb.

Jetzt ist alles klar. Habt Ihr auch ein paar Beispiele?
Mehr als ein visueller Auftritt: Du brauchst einen Partner an Deiner Seite um Deine Marke und ihren Kern zu entwickeln?

Am Anfang stehen der Name und das Logo

Stellvertretend für den gesamten visuellen Auftritt eines Unternehmens steht oftmals das Logo im Vordergrund. Es ist das zentrale Element und entscheidend für die Entwicklung einer Marke. Das Logo ist das erste Element - der erste visuelle Kontaktpunkt zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Kunden. Es stellt somit die Basis Deiner visuellen Identität dar. Gemeinsam mit der Definition von Farben, Schriften und Formen schafft das Logo die Grundlage für Dein Corporate Design. Darauf aufbauen wird die Gestaltung von Briefpapier, Werbemitteln, Verpackungen und Produktgestaltungen sowie der Auftritt über die Webseite umgesetzt. Ob Sie ein Corporate Design für Ihr neues Unternehmen benötigen oder Ihrem bestehenden Geschäft einen neuen Auftritt verpassen möchten - unsere Grafiker stellen Ihr Unternehmen richtig dar.

digicube Showroom

Diese Logos haben digicube Hände entwickelt.

Respekt, ich will auch auf die Liste. Was kann ich tun?

Wiedererkennbarkeit

Corporate Design – alles aus einem Guss.

Ist die Basis mal definiert, geht es direkt weiter mit den einzelnen Anwendungen. Damit eine möglichst hohe Wiedererkennung gewährleistet werden kann, gilt es die Basis-Definitionen auf die verschiedenen Medien anzuwenden. Angefangen bei den Visitenkarten, Briefpapier, Couverts, Flyer, Plakaten und Broschüren bis hin zu den digitalen Medien wie Webseite, Video oder Audio. Ein konsistenter Auftritt ist entscheidend, um Online wie auch Offline zu überzeugen und in den Köpfen der aktuellen und künftigen Kunden zu bleiben.

Design Manual

Alles definiert und sauber festgehalten.

In Form von einem einfachen oder teils sehr umfangreichen Corporate Design Manual werden alle definierten Bestandteile wie Schrift, Farbe, Elemente, Positionierung und Anwendungen schriftlich festgehalten. Früher wurden das Design Manual oftmals als Buch produziert und galt fortan als interne Design „Bibel“. Heutzutage sind die Informationen in einer PDF-Datei oder Idealerweis auf einer internen Webseite abrufbar.

Beispiel Corporate Design Manual
Darauf solltest Du achten, wenn Du ein neues Logos oder einen neuen Gesamtauftritt entwickelst.

Ein paar Beispiele gewünscht?

Diese Logos und Konzepte stammen aus unserer grafischen Hand

Seit unserem Start im Januar 2018 waren wir sehr aktiv und konnten das Vertrauen zahlreicher Unternehmen für uns gewinnen. Seither durften wir bereits über 120 Internetseiten für regionale, nationale und internationale Unternehmen konzipieren, gestalten und technisch realisieren. Nachfolgend zeigen wir einen kleinen Auszug aus unserer „Hall of Fame“.

zum digicube Showroom

Darf es ein bisschen mehr sein?

Die ganzheitliche Betreuung – von A bis Z

Längst nicht jedes Unternehmen geniesst den Luxus einer internen Marketingabteilung. Dies kann verschiedene Gründe haben. Unabhängig davon empfiehlt es sich aber dennoch für JEDES Unternehmen, die gebotenen Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten und diese aktiv zu pushen. Um sich dementsprechend einen grossen Kostenpunkt von eigenen Mitarbeitenden zu ersparen treten wir in diesen Fällen als externe Agentur für die gesamte Vermarktung des Unternehmens und dessen Produkte und Dienstleistungen auf. Wenn auch Sie gerne Marketing betreiben möchten, aber nicht in der Lage sind, dedizierte Mitarbeiter dafür einzustellen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne besprechen wir die Möglichkeiten gemeinsam mit Ihnen.

Interessiert? Dann sollten wir mal einen Kaffee trinken und das Thema vertiefen.

Interesse?

Ihr direkter Draht zu den Digitalexperten

Lass uns über dein Projekt sprechen.

Manuel Zangger

Leiter Kundenberatung

Wir teilen unser Wissen echt gern mit Dir.

Interessantes, Kreatives und Cooles aus der Kampagnenwelt

Ich bin lernfähig, zeig mir mehr.