Agenturbriefing

20. Oktober 2023 Lesedauer: 2 min

Das Agenturbriefing steht ganz am Anfang eines Projekts, welches zusammen mit einer Agentur oder einem Dienstleister umgesetzt wird. Anhand eines Dokumentes oder in Form einer Besprechung hält der Auftraggeber seine Ziele, Anforderungen und Erwartungen an die Agentur im Rahmen des Projektes oder der Kampagne fest. Dabei gibt es einige wichtige Punkte, die bei der Erstellung des Agenturbriefings berücksichtigt werden sollten:

  1. Projektziel- und Umfang: Ziele, Umfang und Erwartungen des Projekts inklusive Kennzahlen oder gewünschten Erfolgskriterien sollen klar definiert werden.
  2. Zielgruppe: Die zu erreichende Zielgruppe soll klar definiert werden, einschliesslich demografischer Informationen, Verhalten und Präferenzen.
  3. Botschaft und Markenrichtlinien: Was soll die Hauptbotschaft sein, die vermittelt wird? Definition der Werte und Markenrichtlinien die eingehalten und kommuniziert werden sollen.
  4. Budget und Zeitrahmen: Sowohl das verfügbare Budget, wie auch der Zeitrahmen innerhalb dessen das Projekt abgeschlossen werden soll, sind wichtige Punkte die zwingend zu Beginn zu definieren sind.
  5. Wettbewerbsanalyse: Ein Blick auf die Konkurrenzsituation und die Positionierung am Markt ist unerlässlich um eine gute Basis für das Projekt zu schaffen.
  6. Kreativität und Design: Gibt es ein bestehendes Corporate Design Manual das berücksichtigt werden darf? Die genauen Wünsche und Anforderungen an Design, Stil und kreative Umsetzung sind genau zu definieren um späteren Änderungen vorzubeugen.
  7. Kanäle und Medien: Marketingkanäle und Meiden, die für das Projekt oder die Kampagne genutzt werden, sind festzulegen. Dies können sein: Social Media (Plattformen definieren), E-Mail Marketing, Blogs, Google Ads, Inserate, Plakate, usw.
  8. Messbarkeit und Berichterstattung: Definition der Metriken, die zur Erfolgsmessung verwendet werden.
  9. Zeitplan: Die Definition der Deadline alleine reicht bei grossen Projekten nicht aus. Ein Zeitplan zeigt für alle Parteien auf, wann welche Abgabetermine und Meilensteine festgelegt sind.
  10. Ansprechpartner und Kommunikation: Benennung der zentralen Ansprechpersonen seitens Agentur, Dienstleistern und Auftraggebern und die Definition der Kommunikationskanäle erleichtern die Prozesse.

Ein sorgfältig und vollständig ausgearbeitetes Agenturbriefing ist entscheidend um die elementaren Erwartungen des Kunden verständlich an die Agentur zu übermitteln. Dies ist anschliessend die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts.