Facebook & Instagram Agentur

Ihr erfolgreicher Facebook & Instagram Auftritt

Bei Instagram liegt der Fokus auf qualitativem Bild- und Videomaterial. Instagram ist wie ein Fotoalbum ‚Äď es zeigt die sch√∂nen Momente des Lebens. Nutzer lassen teilen und lassen sich von anderen inspirieren. Starke Bilder im Feed, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und spontane, pers√∂nliche Inhalte in Stories dominieren Instagram. Hashtags werden innerhalb dieses Netzwerks verwendet, um damit Bilder zu finden und einordnen zu k√∂nnen. Unter Hashtags werden Gruppen, Ideen, Meinungen und Zugeh√∂rigkeit bestimmt.

Zielgruppe: bis 35 Jahre, 3,3 Millionen aktive Nutzer:innen in der Schweiz B2C Plattform

Social Media Marketing Agentur
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Facebook

Facebook ist auch heute noch eine der beliebtesten Plattformen. Auch f√ľr Unternehmen bieten sich hier allerlei M√∂glichkeiten sich in Szene zu setzen. Wissenswerte Beitr√§ge teilen, Kommunikation mit den Kund:innen oder die Platzierung ihrer Produkte im eigenen Facebook Shop ‚Äď Facebook bietet viele M√∂glichkeiten. Auch das Planen von Veranstaltungen und das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern funktioniert auf Facebook sehr einfach.

Zielgruppe: 25 bis 40 Jahre alt, 3,48 Millionen aktive Nutzer:innen in der Schweiz

Klasse statt Masse

Ein Plan muss sein. Wahllos auf Social Media posten macht keinen Eindruck. Hier gilt Qualit√§t vor Quantit√§t. Posten Sie nicht nur, damit sie gesehen werden. Bieten Sie Ihren Kund:innen einen Mehrwert an. √úberlegen Sie sich vorher, was interessiert Ihre Kund:innen und wo k√∂nnen sie diese packen. Seien Sie authentisch. Zeigen Sie nur Inhalt, welcher ehrlich ist. Reisserische Angebote haben auf diesen Plattformen nichts zu suchen. Vielmehr ist es wertvoll, nicht immer nur die perfekte Welt abzubilden ‚Äď Fehler eingestehen und aus diesen zu lernen. Wie schon erw√§hnt ist Emotion der Schl√ľssel zum Erfolg. Reine sachliche Inhalte sind zu wenig, um potenzielle Follower zu gewinnen oder noch wichtiger, diese auch zu behalten. Die Botschaft auf Social Media soll einfach, kurz, pr√§gnant und emotional sein. Hierbei soll ein Wir-Gef√ľhl mit den Kunden entstehen. Dies aber alles nur im Rahmen der M√∂glichkeiten ‚Äď geben Sie nicht vor jemand zu sein, der Sie nicht sind.

Social Media Marketing

Neben den Social Media Plattformen Facebook & Instagram bieten wir Content Creation, Ads sowie Community Management f√ľr andere Social Media Plattformen an. Dedizierte Informationen finden sich unter Linkedin sowie TikTok.

Web Quer 0006 Consulting

Können wir dir weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns jederzeit ungeniert und
wir verabreden uns zu einem kennenlernen oder einem kostenlosen Beratungsgespräch.

Unsere Social Media-Leistungen in der Kurz√ľbersicht

  • Beratung & Konzeption
  • Fotografie & Video
  • Content Creation
  • Community Management
  • Facebook / Instagram Agentur
  • Linkedin Agentur

Kostenlose Anfrage

Gerne erstellen wir ihnen eine Offerte f√ľr deinen Facebook & Instagram Auftritt. Komplett kostenlos ‚Äď ohne Verbindlichkeit.

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H√§ufige Fragen zum Thema Facebook ‚Äď FAQ

Was ist Facebook?

Facebook erm√∂glicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Seiten zur gesch√§ftlichen oder k√ľnstlerischen Pr√§senz, sowie von Gruppen zur Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile k√∂nnen durch Freundschaftsanfragen oder Abonnements untereinander vernetzt werden. Zus√§tzlich bietet Facebook einen Messengerdienst f√ľr private Nachrichten unter den einzelnen Nutzern.

Wer nutzt Facebook?

Generell lässt sich sagen, dass die Zielgruppe von Facebook eigentlich alle Erwachsenen sind. Es handelt sich um ein Medium, mit dem Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben oder aber ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsshop folgen wollen. 

Welche M√∂glichkeiten gibt es f√ľr mein Unternehmen auf Facebook?

Auf Facebook ist es möglich, eine Unternehmensseite zu erstellen, mit der Kunden und potenzielle Kunden interagieren können. Ebenfalls kann von der Unternehmensseite aus, bezahlte Werbung ausgespielt werden. Alle nötigen Informationen des Unternehmens (Adresse, Mail, etc.) können mit den Followern geteilt werden. Durch den Messenger Dienst sowie die Möglichkeit, Whats App und Anrufe einbinden, ist eine direkte Kommunikation mit den Followern ganz einfach. 

Welches Bild- / Videoformat verwendet Facebook?
  • F√ľr das Coverbild/ Titelbild ben√∂tigt es ein Format von 640×360 oder 851×315 px.¬†¬†
  • F√ľr das Profilbild 180×180 px¬†
  • F√ľr ein Feedpost: 1200×1500 px wobei auch 1:1 funktioniert.¬†¬†
  • Als Linkvorschau Bild wird 1200×630 px empfohlen.¬†¬†
Benötige ich den Facebook Business Manager?

F√ľr eine Unternehmensseite ist der Business Manager empfehlenswert. Mit dem Business Manager k√∂nnen alle Produkte von Facebook (neu Meta) vereint werden:¬†¬†

  • Werbeanzeigenmanager 
  • Facebook Seite 
  • Instagram Account 
  • Pixel & Tracking 

H√§ufige Fragen zum Thema Instagram ‚Äď FAQ

Was ist und wie funktioniert Instagram?

Instagram ist eine Plattform, auf der verschiedene Arten von Beitr√§gen im Feed mit dem eigenen Netzwerk geteilt werden k√∂nnen (Bild oder Bilder, Video, IGTV, Reels). Ein weiteres wichtiges Format auf Instagram sind Stories. Diese bleiben f√ľr 24h online und dienen dazu, spontane Eindr√ľcke festzuhalten und mit der eigenen Community zu teilen. Beitr√§ge und Stories k√∂nnen dabei direkt in der App mit Filtern bearbeitet werden. Instagram ist Teil von Meta Platforms. Instagram erm√∂glicht die Erstellung eines privaten Profils zur Darstellung der eigenen Person oder die Erstellung eines Business Accounts zur gesch√§ftlichen oder k√ľnstlerischen Pr√§senz. Die Profile k√∂nnen sich untereinander folgen ‚Äď anders wie auf Facebook m√ľssen sie sich allerdings nicht gegenseitig folgen.¬†

Wer nutzt Instagram?

Instagram ist vor allem bei den J√ľngeren beliebt. Die Haupt-Zielgruppe reicht bis 35 Jahre.

Welche M√∂glichkeiten gibt es f√ľr mein Unternehmen auf Instagram?

Auf Instagram ist es m√∂glich, ein Business Account zu erstellen, um mit der eigenen Zielgruppe interagieren zu k√∂nnen. Wenn Du ebenfalls eine FB-Unternehmensseite pflegst, kann diese mit Deinem Instagram Business-Account verbunden werden. So kannst Du auch auf Instagram Werbung schalten. In der Biografie des Profils kannst Du alle n√∂tigen Informationen zum Unternehmen (Adresse, Mail, Branche, kurze Beschreibung) √∂ffentlich angeben. Zudem kann dort ein Link, beispielsweise zur eigenen Webseite, eingef√ľgt werden. Durch die sogenannten Direct Messages kommunizierst Du ausserdem ganz einfach direkt mit deinen Follower:innen (Reaktionen auf Stories und Beitr√§ge oder Nachrichten). Eine weitere M√∂glichkeit stellt Instagram Shopping dar: stelle Deine Produkte in den Instagram Shop online und profitiere so von vielseitigen Vorteilen und M√∂glichkeiten.

Welches Bild- / Videoformat verwendet Instagram?

F√ľr das Profilbild wird ein Format von 180×180 px empfohlen. (wird als Kreis zugeschnitten)¬†

F√ľr Feedposts sind 3 verschiedene Formate zul√§ssig:¬†

  • 1080 x 1080px (quadratisch)
  • 1080 x 566px (Landschaft)¬†
  • 1080 x 1350px (Portr√§t)¬†

F√ľr Stories sollte folgendes Format verwendet werden: 1080 x 1920px

Benötige ich einen Instagram Business Account?

Wenn Du dein Unternehmen in Szene setzen willst, brauchst Du unbedingt einen Instagram Business Account. So kannst Du Dein Unternehmen als solches präsentieren, Werbung schalten, Deine Biografie entsprechend gestalten und Insights einsehen. Anders als mit einem privaten Profil hast du hier also mehr Möglichkeiten.