Facebook & Instagram Agentur

Ihr erfolgreicher Facebook & Instagram Auftritt

Bei Instagram liegt der Fokus auf qualitativem Bild- und Videomaterial. Instagram ist wie ein Fotoalbum – es zeigt die schönen Momente des Lebens. Nutzer lassen teilen und lassen sich von anderen inspirieren. Starke Bilder im Feed, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und spontane, persönliche Inhalte in Stories dominieren Instagram. Hashtags werden innerhalb dieses Netzwerks verwendet, um damit Bilder zu finden und einordnen zu können. Unter Hashtags werden Gruppen, Ideen, Meinungen und Zugehörigkeit bestimmt.

Zielgruppe: bis 35 Jahre, 3,3 Millionen aktive Nutzer:innen in der Schweiz B2C Plattform

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Facebook

Facebook ist auch heute noch eine der beliebtesten Plattformen. Auch für Unternehmen bieten sich hier allerlei Möglichkeiten sich in Szene zu setzen. Wissenswerte Beiträge teilen, Kommunikation mit den Kund:innen oder die Platzierung ihrer Produkte im eigenen Facebook Shop – Facebook bietet viele Möglichkeiten. Auch das Planen von Veranstaltungen und das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern funktioniert auf Facebook sehr einfach.

Zielgruppe: 25 bis 40 Jahre alt, 3,48 Millionen aktive Nutzer:innen in der Schweiz

Klasse statt Masse

Ein Plan muss sein. Wahllos auf Social Media posten macht keinen Eindruck. Hier gilt Qualität vor Quantität. Posten Sie nicht nur, damit sie gesehen werden. Bieten Sie Ihren Kund:innen einen Mehrwert an. Überlegen Sie sich vorher, was interessiert Ihre Kund:innen und wo können sie diese packen. Seien Sie authentisch. Zeigen Sie nur Inhalt, welcher ehrlich ist. Reisserische Angebote haben auf diesen Plattformen nichts zu suchen. Vielmehr ist es wertvoll, nicht immer nur die perfekte Welt abzubilden – Fehler eingestehen und aus diesen zu lernen. Wie schon erwähnt ist Emotion der Schlüssel zum Erfolg. Reine sachliche Inhalte sind zu wenig, um potenzielle Follower zu gewinnen oder noch wichtiger, diese auch zu behalten. Die Botschaft auf Social Media soll einfach, kurz, prägnant und emotional sein. Hierbei soll ein Wir-Gefühl mit den Kunden entstehen. Dies aber alles nur im Rahmen der Möglichkeiten – geben Sie nicht vor jemand zu sein, der Sie nicht sind.

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Unsere Social Media-Leistungen in der Kurzübersicht

  • Beratung & Konzeption
  • Fotografie & Video
  • Content Creation
  • Community Management
  • Facebook / Instagram Agentur
  • Linkedin Agentur

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Häufige Fragen zum Thema Facebook – FAQ

Was ist Facebook?

Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Seiten zur geschäftlichen oder künstlerischen Präsenz, sowie von Gruppen zur Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen oder Abonnements untereinander vernetzt werden. Zusätzlich bietet Facebook einen Messengerdienst für private Nachrichten unter den einzelnen Nutzern.

Wer nutzt Facebook?

Generell lässt sich sagen, dass die Zielgruppe von Facebook eigentlich alle Erwachsenen sind. Es handelt sich um ein Medium, mit dem Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben oder aber ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsshop folgen wollen. 

Welche Möglichkeiten gibt es für mein Unternehmen auf Facebook?

Auf Facebook ist es möglich, eine Unternehmensseite zu erstellen, mit der Kunden und potenzielle Kunden interagieren können. Ebenfalls kann von der Unternehmensseite aus, bezahlte Werbung ausgespielt werden. Alle nötigen Informationen des Unternehmens (Adresse, Mail, etc.) können mit den Followern geteilt werden. Durch den Messenger Dienst sowie die Möglichkeit, Whats App und Anrufe einbinden, ist eine direkte Kommunikation mit den Followern ganz einfach. 

Welches Bild- / Videoformat verwendet Facebook?
  • Für das Coverbild/ Titelbild benötigt es ein Format von 640×360 oder 851×315 px.  
  • Für das Profilbild 180×180 px 
  • Für ein Feedpost: 1200×1500 px wobei auch 1:1 funktioniert.  
  • Als Linkvorschau Bild wird 1200×630 px empfohlen.  
Benötige ich den Facebook Business Manager?

Für eine Unternehmensseite ist der Business Manager empfehlenswert. Mit dem Business Manager können alle Produkte von Facebook (neu Meta) vereint werden:  

  • Werbeanzeigenmanager 
  • Facebook Seite 
  • Instagram Account 
  • Pixel & Tracking 

Häufige Fragen zum Thema Instagram – FAQ

Was ist und wie funktioniert Instagram?

Instagram ist eine Plattform, auf der verschiedene Arten von Beiträgen im Feed mit dem eigenen Netzwerk geteilt werden können (Bild oder Bilder, Video, IGTV, Reels). Ein weiteres wichtiges Format auf Instagram sind Stories. Diese bleiben für 24h online und dienen dazu, spontane Eindrücke festzuhalten und mit der eigenen Community zu teilen. Beiträge und Stories können dabei direkt in der App mit Filtern bearbeitet werden. Instagram ist Teil von Meta Platforms. Instagram ermöglicht die Erstellung eines privaten Profils zur Darstellung der eigenen Person oder die Erstellung eines Business Accounts zur geschäftlichen oder künstlerischen Präsenz. Die Profile können sich untereinander folgen – anders wie auf Facebook müssen sie sich allerdings nicht gegenseitig folgen. 

Wer nutzt Instagram?

Instagram ist vor allem bei den Jüngeren beliebt. Die Haupt-Zielgruppe reicht bis 35 Jahre.

Welche Möglichkeiten gibt es für mein Unternehmen auf Instagram?

Auf Instagram ist es möglich, ein Business Account zu erstellen, um mit der eigenen Zielgruppe interagieren zu können. Wenn Du ebenfalls eine FB-Unternehmensseite pflegst, kann diese mit Deinem Instagram Business-Account verbunden werden. So kannst Du auch auf Instagram Werbung schalten. In der Biografie des Profils kannst Du alle nötigen Informationen zum Unternehmen (Adresse, Mail, Branche, kurze Beschreibung) öffentlich angeben. Zudem kann dort ein Link, beispielsweise zur eigenen Webseite, eingefügt werden. Durch die sogenannten Direct Messages kommunizierst Du ausserdem ganz einfach direkt mit deinen Follower:innen (Reaktionen auf Stories und Beiträge oder Nachrichten). Eine weitere Möglichkeit stellt Instagram Shopping dar: stelle Deine Produkte in den Instagram Shop online und profitiere so von vielseitigen Vorteilen und Möglichkeiten.

Welches Bild- / Videoformat verwendet Instagram?

Für das Profilbild wird ein Format von 180×180 px empfohlen. (wird als Kreis zugeschnitten) 

Für Feedposts sind 3 verschiedene Formate zulässig: 

  • 1080 x 1080px (quadratisch)
  • 1080 x 566px (Landschaft) 
  • 1080 x 1350px (Porträt) 

Für Stories sollte folgendes Format verwendet werden: 1080 x 1920px

Benötige ich einen Instagram Business Account?

Wenn Du dein Unternehmen in Szene setzen willst, brauchst Du unbedingt einen Instagram Business Account. So kannst Du Dein Unternehmen als solches präsentieren, Werbung schalten, Deine Biografie entsprechend gestalten und Insights einsehen. Anders als mit einem privaten Profil hast du hier also mehr Möglichkeiten.