Search Engine Result Page (SERP) 

17. Oktober 2023 Lesedauer: 1 min

Eine Search Engine Result Page (SERP) ist eine Seite mit Suchergebnissen, die von einer Suchmaschine wie Google in Reaktion auf eine Suchanfrage eines Benutzers generiert wird. SERPs zeigen eine Liste von organischen Suchergebnissen, Anzeigen, Featured Snippets, Knowledge Graphs und andere Elemente, die relevante Informationen zu der eingegebenen Suchanfrage darstellen.

Organische Suchergebnisse sind nicht bezahlte Einträge und werden basierend auf den Algorithmen der Suchmaschine gerankt. Anzeigen, die oft als „gesponserte Ergebnisse“ gekennzeichnet sind, werden von Werbetreibenden geschaltet und erscheinen oben oder am unteren Rand der SERP.

SERPs sind entscheidend, da sie den Benutzern die relevantesten Informationen in Reaktion auf ihre Suchanfrage präsentieren. Webseitenbetreiber und Vermarkter optimieren ihre Inhalte, um in den organischen Suchergebnissen höher zu ranken und nutzen auch bezahlte Werbung, um auf SERPs sichtbar zu sein. Die Position in den SERPs kann die Sichtbarkeit, den Traffic und den Erfolg einer Webseite erheblich beeinflussen.