Idee
Das Unternehmen Innofactory arbeitet mehrheitlich bei ihren Kunden und besitzt keine «eigenen» Büroräumlichkeiten. Basierend auf dieser Tatsache haben wir die Idee entwickelt, dem Unternehmen ein digitales Zuhause zu geben. Ein digitales Zuhause mit Wiedererkennungs-Charakter.
Entwurfsphase
Gemeinsam mit einem Architekten aus Paris wurde ein virtuelles Haus mitten in Bern entworfen. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass das Haus die Form des Unternehmenslogos von Innofactory aufweist.
Jeder Raum repräsentiert eine Tätigkeit
Jeder Raum im Gebäude soll für einen dedizierten Schritt im Betreuungsprozess von Innofactory stehen. Auf der rechten Seite im unteren Stock befindet sich der Marktstand – das Café, wo sich Kunden mit Projekten und Ideen bei Innofactory melden, um Beteiligte zu finden, die gemeinsam an diesem Projekt arbeiten möchten. Ebenfalls im unteren Stock ist das Innofactory-Office, wo Research betrieben wird und Ideen aus dem Trainingscenter von Innofactory direkt miteinfliessen.
Auf der linken Seite, symbolisch dargestellt, ist die Inno-Pipeline. Sie soll den gesamten Prozess der Entwicklung von Prototypen, der Überprüfung dieser und des Schaffungsprozesses in der Werkstatt widerspiegeln. Nach erfolgreicher Auslieferung landen die erschaffenen Projekte im Showroom im obersten Stock auf der rechten Seite.
Digitaler 360-Grad Rundgang
Um das Zuhause der Innofactory etwas detaillierter vorstellen zu können, haben wir zu jedem Raum eine Detailaufnahme sowie eine 360-Grad-Aufnahme erstellt. Das Haus kann in einer virtuellen Tour unter Innofactory.ch/haus erkundet werden. Dabei wird jeder einzelne Raum genau beschrieben und zeigt auf, wie der Raum zum jeweiligen Prozesschritt passt.
Nicht einfach irgendwo.
Nur ein digitales Haus, das irgendwo in schöner Landschaft steht, reichte uns nicht. Wir wollten es so realistisch wie möglich. Also haben wir das Haus mitten in Bern platziert. Da wo auch Innofactory ihr Zuhaust. Und, erkennt ihr das Berner Münster?
Auf die Details kommt es an.
Um dem Haus leben einzuhauchen, haben wir uns auch Gedanken um die Innenausstattung und die Wandgestaltung gemacht. Entstanden sind beispielsweise Wörter, die die Werte der Innofactory wiederspiegeln. Diese Wörter haben wir grafisch aufbereitet und in Form von 3D Wandtapeten an der Wand im Haus angebracht. Anbei visualisiert im Workshopraum mitdem Wort Kreativ.
Top-Werte
Unser Webentwicklungsteam bleibt stets am Ball der Zeit. Dank unserer Arbeitsweise erreichen wir bei den relevanten Tests Spitzenresultate. So schaffen wir es auch bei der Webseite der Innofactory, eine tolle Google-Lighthouse Score zu erzielen.
«Mithilfe von digicube gelang es uns, unsere Arbeit als Innovationsdesigner in einer 3D-Story, in Form der digitalen Manufaktur, wiederzugeben. Vielen Dank für die kreative Idee und Umsetzung. »
Einblick in die Welt der digicube
Noch Fragen zu unseren Dienstleistungen ?
René kann dir bestimmt weiterhelfen.
rene.mueller@digicube.li +423 222 69 60