SEA

28. Mai 2021 Lesedauer: 1 min

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising, was auf Deutsch soviel bedeutet wie bezahlte Suchmaschinenwerbung. Aber was versteht man unter diesem Begriff? Anders wie beim SEO, geht es beim SEA nicht um das organische Auffinden einer Webseite. Vielmehr geht es darum, sich durch Werbung auf den Suchmaschinen eine hohe Position zu erkaufen. Ziel dabei ist es, von potenziellen Kunden in den Suchmaschinenergebnissen gefunden zu werden und somit sichtbar zu sein. SEA steht häufig in Verbindung mit den Werbeanzeigen auf der Suchmaschine Google, da diese bekannt und relevant ist. Ein Unternehmen kann bei Google Werbung für bestimmte Keywords kaufen und schalten. Dem User wird dann bei Eingabe dieses Keywords die Webseite auf den obersten Plätzen als Anzeige aufgeführt. User betrachten häufig die ersten Resultate als relevant, wodurch für die Webseite auch höhere Chancen bestehen, angeklickt zu werden.

Vergleiche auf SEO.