Unser Blog

Was Kunden von einer Webagentur erwarten sollten

15. Juli 2022 Lesedauer: 3 min

Im Zeitalter der Digitalisierung finden immer mehr Prozesse online statt. Werbung, Kundenakquise, Kommunikation und Verkauf sind nur wenige Punkte auf der Liste der Dinge, die schon längst digital ablaufen. Eine Webagentur hilft dir dabei, all das Potenzial voll auszuschöpfen, das das Internet in diesen und weiteren Bereichen bietet.

Ein Unternehmen ohne eigene Webseite oder Online-Shop verschenkt unglaublich viel Potenzial. Mehr als zehn Milliarden Franken haben die Schweizer im Jahr 2019 im Online-Handel ausgegeben. Wer bei diesen Zahlen immer noch darauf verzichtet, die eigenen Waren auch online zu vertreiben, trifft eindeutig die falsche Entscheidung.

Auch die Nutzung von Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung für Unternehmen. Über zwei Millionen Schweizer sind täglich auf den Plattformen unterwegs. Darunter befinden sich unzählige potenzielle Neukunden, die du mit nur wenigen Klicks auf dich aufmerksam machen kannst.

Doch das sind natürlich nicht die einzigen Themen, bei denen dir eine Webagentur unter die Arme greift. Wir zeigen dir, was du von einer solchen Agentur erwarten kannst.

Am Anfang steht die Webseite

Am Anfang steht die Webseite

Den ersten Schritt zur Digitalisierung markiert in der Regel das Erstellen einer eigenen Webseite. Professionell soll sie aussehen und alle Blicke auf sich ziehen, dabei aber nicht aufdringlich wirken. Sie soll optisch natürlich auch zum Image des Unternehmens passen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen perfekt in Szene setzen.

Im Ranking der Suchmaschinen sollte sie selbstverständlich auch noch möglichst weit oben erscheinen. Zugegeben: Eine Webseite zu erstellen, die all diesen Kriterien gerecht wird, ist für Laien alles andere als einfach. Doch zum Glück gibt es professionelle Webagenturen, die diese Aufgabe für dich übernehmen.

Eine innovative Webseite bildet die Basis für deinen langfristigen Erfolg in der digitalen Welt. Die Zeiten, in denen sie lediglich als digitale Visitenkarte fungierte, sind schon längst vorbei. In erster Linie informiert sie die Besucher umfassend über dein Unternehmen, deine Produkte & Dienstleistungen und die Philosophie, die dahintersteckt.

Durch die geschickte Kombination von Information, Unterhaltung und Sympathie regt die Webseite zur Kontaktaufnahme beziehungsweise zum Kauf an.

Wie werden aus Interessenten mit der Hilfe einer Webagentur Kunden?

Apropos Kauf: Damit das noch leichter geht, fügst du deiner Webseite einen Online-Shop hinzu. Je niedriger die Hürden sind, desto eher neigen Interessierte dazu, tatsächlich etwas zu kaufen beziehungsweise eine Anfrage zu erstellen. Sicher kennst du das auch von dir selbst.

Du suchst im Internet nach einem bestimmten Produkt. Findest du es direkt in einem Shop, stehen die Chancen gut, dass du auf den Kaufen-Button klickst. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dich der Shop umfassend informiert, seriös wirkt und dir sympathisch erscheint.

Müsstest du dafür aber erst in die Innenstadt fahren und verschiedene Geschäfte durchforsten, überlegst du dir die Sache zweimal. Am Ende lässt du es womöglich einfach bleiben. Genau diesen Effekt kannst du dir als Anbieter zunutze machen, indem du mithilfe einer Webagentur einen Online-Shop ins Leben rufst.

Übrigens: Damit dein Shop beziehungsweise deine Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen weit oben erscheint, ist SEO-Marketing ein wichtiges Thema. Mit der Hilfe gewisser Keywords, die zu deinem Unternehmen und deinen Produkten passen, wird deine Webseite bei entsprechenden Suchanfragen relevanter.

Eine weitere Möglichkeit bietet Google Ads. Gegen Geld werden hier Anzeigen für dein Unternehmen geschaltet. Eine Webagentur klärt dich genau darüber auf, welche Variante für dich sinnvoll ist. Sie hilft dir dabei, deine Sichtbarkeit mit der richtigen Strategie signifikant zu erhöhen.

Wie trägt eine Webagentur zum Wiedererkennungswert bei?

Egal, wie professionell deine Webseite aufgebaut ist: Sie wird nur in den Köpfen der Besucher bleiben, wenn sie Wiedererkennungswert hat. Und genau dann kommt Corporate Design ins Spiel. Die Grafiker einer Webagentur entwerfen unter anderem:

  • Logos als zentrales Element jedes visuellen Auftritts
  • Werbemittel
  • Verpackungen
  • Produktdesigns

Sie alle durchzieht ein roter Faden, damit allen Betrachtern sofort klar ist, dass sie zusammengehören. So werden deine Produkte und Werbemittel schon auf den ersten Blick mit deinem Unternehmen in Verbindung gebracht – ganz ohne Recherche.

digicube: Dein professioneller Helfer auf dem Weg zum digitalen Erfolg

digicube: Dein professioneller Helfer auf dem Weg zum digitalen Erfolg

Nerds, Bauchmenschen, kreative Köpfe, ewig Junggebliebene und Denker – so beschreiben wir von digicube uns gerne. Genau diese Mischung ist es, die uns den nötigen Weitblick gibt, um ausgefeilte Lösungen für deine individuellen Bedürfnisse zu erarbeiten.

Wir möchten nicht nur dich, sondern auch deine Kunden glücklich machen. Dazu bieten wir Produkte und Dienstleistungen, die deine Webseite zum Besuchermagneten macht und gleichzeitig alles hat, was sich Kunden wünschen. Ansprechende Designs, Übersichtlichkeit, umfassende Informationen und leichte Navigation sind nur ein paar Dinge, die bei Nutzern besonders gerne gesehen sind.

Du wünschst dir auch endlich eine Webseite, die genau diese Punkte erfüllt? Dann ruf uns an, sende uns eine E-Mail, füll unser Kontaktformular aus oder komm einfach persönlich vorbei. Gemeinsam läuten wir deinen digitalen Erfolg ein.