Unser Blog

Digitalagentur: Definition, Leistung und Unterschied zur Werbeagentur

2. Februar 2021 Lesedauer: 4 min

Immer mehr geschieht online. Schliesslich könnte es bequemer nicht sein, sich gewisse Informationen zu beschaffen oder sich einfach die Zeit zu vertreiben. Das macht die digitale Welt umso bedeutender, wenn es um Dinge wie Werbung geht. Genau an diesem Punkt knüpft eine Digitalagentur an. Sie gingen aus Werbeagenturen hervor, doch beide sind heutzutage klar voneinander abzutrennen.

Neben Flyern, Plakaten oder Zeitungen kümmern sich Digitalagenturen vor allem um alles, was in der digitalen Welt geschieht. Seit den 2000er-Jahren gewinnt das Thema Online-Werbung immer mehr an Relevanz. Das liegt unter anderem am Aufschwung, den das Internet in dieser Zeit verzeichnete. 

Immer mehr Suchmaschinen erschienen auf der Bildfläche, und Unternehmen, die damit zu finden waren, waren klar im Vorteil. Hinzu kamen immer mehr soziale Netzwerke, die erheblich zu ihrer Verbreitung beitrugen und es heute mehr denn je tun. 

Die Online-Präsenz wird immer wichtiger, schliesslich laufen PCs, Tablets und Smartphones den Printmedien langsam aber sicher den Rang ab. Dementsprechend müssen Unternehmen ihre Marketing-Strategien anpassen. Eine Digitalagentur greift ihnen dabei unter die Arme. Sie kümmert sich um einen professionellen Webauftritt und Online-Werbung und sorgt für eine positive Kundenerfahrung auf der Website.

Diese Leistungen sind von einer Digitalagentur zu erwarten

Diese Leistungen sind von einer Digitalagentur zu erwarten

Im Grunde kümmert sich eine Digitalagentur um alles, was den Online-Auftritt eines Unternehmens betrifft. Dazu gehören beispielsweise:

  • Website
  • Suchmaschinenwerbung und -optimierung
  • E-Commerce
  • Apps
  • Social Media

Die Website als Grundstein der digitalen Präsenz

Alles beginnt mit einer Website. An dessen Erstellung kommt heutzutage kein Unternehmen mehr vorbei, weshalb sie einen sehr grossen Arbeitsbereich innerhalb von Digitalagenturen darstellt. Das Konzipieren einer Website ist ein sehr umfangreiches Unterfangen. Nicht selten sind mehrere Entwickler über einen langen Zeitraum damit beschäftigt, die perfekte Website zu erstellen. Und das sieht man. 

Jeder Besucher wird sofort bemerken, ob eine Website professionell oder von einem Laien erstellt wurde. Daher ist es durchaus zu empfehlen, auf einen Profi zu setzen. Laienhafte Seiten rufen nicht selten ein Gefühl von Unsicherheit bei den Nutzern hervor.

Suchmaschinenwerbung/-optimierung für eine höhere Präsenz

Suchmaschinenwerbung

Ist die Website erstellt, muss sie natürlich auch leicht zu finden sein. Die Konkurrenz ist gross, deshalb ist es wichtig, möglichst weit oben in den Listen der Suchmaschinen zu erscheinen. Hier kommen Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und Suchmaschinenmarketing, kurz SEA, ins Spiel. 

Bei SEO geht es darum, die Website-Inhalte so aufzubereiten, dass sie so häufig wie möglich als Suchtreffer erscheinen. Wichtig ist hierbei unter anderem das Verwenden gewisser Keywords.

SEA hingegen widmet sich dem bezahlten Schalten von Anzeigen innerhalb von Suchmaschinen. Dieser Prozess ist mit einer Art Auktion vergleichbar. Die Werbetreibenden bieten quasi auf ein gewisses Keyword, bei dem die Anzeigen erscheinen sollen. Dieses Gebot ist eigentlich ein Faktor, der sich unter anderem aus der Relevanz und der Qualität der Website zusammensetzt. 

Wer SEO und SEA miteinander kombiniert, schöpft die Vorzüge des Suchmaschinenmarketings vollständig aus.

Mit E-Commerce Kaufprozesse vereinfachen

Konnte die Website Überzeugungsarbeit beim Besucher leisten, und ist er bereit, etwas zu kaufen, sollte er es möglichst leicht haben. Was könnte bequemer sein als das Einkaufen in einem Onlineshop? Genau darum geht es beim E-Commerce. In seinem Rahmen kümmert sich eine Digitalagentur darum, den Shop aufzubauen und dazugehörige Werbung nach vorne zu bringen. 

Apps für die optimale Bildschirmansicht

Um den potentiellen Neukunden eine optimale Nutzererfahrung bieten zu können, sind Apps für mobile Endgeräte eine Überlegung wert. Für ihre Entwicklung ist Expertise gefragt. Kaum etwas löst mehr Frust beim Online-Shopper aus als eine App, die immerzu hängenbleibt oder unentwegt Prozesse abbricht. Je nutzerfreundlicher die Applikation ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass positive Kaufentscheidungen getroffen werden. 

Dank Social-Media-Marketing viral gehen

Was auf Social Media passiert, verbreitet sich oftmals wie ein Lauffeuer. Man spricht hierbei auch vom sogenannten viralen Effekt. Unternehmen können davon nur profitieren. Aber wie wird etwas zum viralen Hit? Auch darum kümmert sich eine Digitalagentur. Sie übernimmt auf Wunsch das Eröffnen eines Accounts, dessen Pflege, regelmässiges Posting und mehr. Auch bezahlte Werbeanzeigen können geschaltet werden. 

Deine digitale Präsenz in Expertenhänden

Deine digitale Präsenz in Expertenhänden

Wir von digicube sind dein verlässlicher und kompetenter Partner im Bereich der digitalen Präsenz und Werbung. Wir kümmern uns um:

Individuelle Websites mit Wiedererkennungswert

Deine Website ist dein Aushängeschild, deine Visitenkarte. Der erste Eindruck zählt und soll natürlich so professionell und überzeugend wie möglich sein. Dank neuester Technologien sind wir imstande, deine Website optimal an die aktuellen Anforderungen des Marktes anzupassen. Gleichzeitig sorgen wir für den nötigen Wiedererkennungswert. Dein Online-Auftritt soll schliesslich so einzigartig wie du selbst sein und sich von der Konkurrenz abheben. 

Mitsamt unserem Hosting- und Serviceangebot sorgen wir für die nötige Sicherheit und eine fehlerfreie Funktionsweise. Du musst dich inzwischen um nichts sorgen. Egal, ob du lediglich eine einfache One-Page-Website oder komplexe Multipages samt Onlineshop benötigst, wir liefern dir die passende Lösung. Sie basiert auf dem Content-Management-System WordPress.

Kampagnen

Die kreativen Köpfe unseres Teams entwickeln Lösungen, die deinen Auftritt optisch perfekt machen. Eine einzigartige Kampagne muss her, die deine Marke optimal in Szene setzt. Das Erscheinungsbild deines Unternehmens, das sogenannte Corporate Design, soll nicht nur über Wiedererkennungswert verfügen. Es soll auch zu deinen vertretenen Werten passen. 

Mit der richtigen Kampagne kannst du in einer zeitlich beschränkten Aktion durch gezielte Massnahmen Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Zudem steigert es die Bekanntheit deines Unternehmens. 

Mit Online-Marketing Lebensgefühle teilen

Online-Marketing

Marketing ist für uns nicht einfach nur die stumpfe Vermarktung eines Unternehmens. Hinter jeder Firma steckt eine Geschichte, sie vertritt gewisse Werte und vermittelt ein Lebensgefühl. Genau das soll das Online-Marketing in unseren Augen widerspiegeln.

Wir kümmern uns auf Wunsch um dein Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing. Beides ist mittlerweile essentieller Bestandteil der Vermarktung. Mithilfe von SEO und SEA sorgen wir dafür, dass deine Website unter den führenden Ergebnissen der Suchmaschinen erscheint. 

Welches Potential Social Media in sich trägt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Diese Plattformen geben uns die Möglichkeit, dein Unternehmen und deine Produkte auf eine ganz neue Art in Szene zu setzen. Wir rufen deinen Firmen-Account ins Leben und erstellen Content, der deine Zielgruppe anspricht. 

Doch damit die sozialen Netzwerke zum Erfolg führen, ist auch hier eine gewisse strategische Werbung nötig. Mit unserer Expertise generieren wir die nötige Aufmerksamkeit. 

Zeit, deinen Online-Auftritt zu perfektionieren

Es ist an der Zeit für dich, deinem digitalen Auftritt neuen Glanz zu verleihen? Oder stehst du noch vor den Toren der Online-Welt? Wir von digicube nehmen uns deines Projektes an und sorgen für eine professionelle sowie individuelle Umsetzung. Gemeinsam vermarkten wir dein Unternehmen erfolgsorientiert. Füll für mehr Informationen einfach unser Kontaktformular aus oder ruf uns an.