Unser Blog

Corporate Design Agentur erklärt die Unterschiede zwischen CI und CD

7. Oktober 2022 Lesedauer: 2 min

Oft werden die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design synonym benutzt. Es kommt immer wieder vor, dass Kund:innen über CI sprechen, aber eigentlich nur CD meinen. So entstehen schnell Missverständnisse, die wir von digicube hiermit aus der Welt schaffen möchten. Als Corporate Design Agentur erklären wir dir im Folgenden, worin genau die Unterschiede bestehen.

Was bedeuten CI und CD in einer Corporate Design Agentur?

Schauen wir uns aber erst einmal die Bedeutung der Worte an. «Corporate Identity» heisst übersetzt «Firmenidentität». «Corporate Design» bedeutet «Firmendesign». Damit wird der Unterschied zwischen beiden Begriffen schon recht deutlich. Während sich Corporate Design auf das äussere Erscheinungsbild des Unternehmens fokussiert, beschäftigt sich Corporate Identity mit Aspekten hinter der Fassade.

Wie lässt sich Corporate Design beschreiben?

Corporate Design

Blick doch einmal in den Spiegel und beschreibe, was du siehst. Welche Kleidung trägst du, wie sind deine Haare gestaltet und welche Accessoires hast du an dir? Und nun überlege, was all das über dich aussagt. Bist du im Business-Stil gekleidet, strahlst du Seriosität aus. Hast du einen Blaumann an, weiss jeder direkt, dass du Handwerker:in bist.

Dein Aussehen, also quasi dein Design, sagt unglaublich viel über dich aus. Das gilt auch für dein Unternehmen. Der Stil deines Logos, die Aufmachung deiner Webseite, die Optik deiner Produkte: Sie alle senden gewisse Informationen aus.

Wie beschreibt eine Corporate Design Agentur die Corporate Identity?

Corporate Design Agentur die Corporate Identity

Die Corporate Identity bezieht sich ihrerseits auf alles, was hinter dem Design steckt. So kann man anhand deines optischen Erscheinungsbilds vielleicht feststellen, in welchem Beruf du arbeitest. Aber über deinen Charakter, also deine Identität, sagt es rein gar nichts aus.

Bei Firmen ist das nicht anders. Die Corporate Identity beschreibt den Blick hinter die Kulissen. Sie beantwortet Fragen wie:

  • Wofür steht dein Unternehmen?
  • Was verkauft es?
  • Welche Werte vertritt es?
  • Wofür engagiert sich die Firma?
  • Welche Geschichte steckt dahinter?
  • Wer ist die Zielgruppe?

digicube: Deine professionelle Corporate Design Agentur

Welche Identität du deinem Unternehmen verleihen möchtest, liegt ganz in deinem Ermessen. Wir von digicube unterstützen dich dabei, all das zu visualisieren. Gemeinsam kreieren wir ein Corporate Design, das zu deinem Unternehmen passt und deine Werte widerspiegelt.

Du möchtest mehr erfahren? Dann kontaktiere uns doch einfach! Wir stehen dir bei deinem Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.