Unser Blog

Social Media Agentur vs. Inhouse pro und contra

11. August 2022 Lesedauer: 3 min

Am Thema Social Media kommt heutzutage keine Firma mehr vorbei, die den Geist der Zeit versteht. Gehörst du zu den Unternehmer:innen, die immer up to date bei neuen Wegen sind, Kundenkontakte zu knüpfen? Dann hast du sicher schon längst Business-Profile auf Facebook, Instagram und Co. erstellt. Aber wie sieht es mit den Interaktionen aus? Eine Social Media Agentur sorgt für Aufwind.

Sicher stellst du dir jetzt die Frage: «Muss ich wirklich eine Agentur beauftragen, um User:innen auf mein Business-Profil zu ziehen? Oder gelingt mir das auch allein?» Klar, die Social-Media-Profile inhouse zu betreuen, kann sich lohnen. Ein grosser Vorteil liegt in der Content-Produktion.

Niemand kennt dein Unternehmen besser als deine Mitarbeitenden. Sie wissen genau darüber Bescheid, was firmenintern vor sich geht. Ausserdem haben sie spannende Anekdoten parat, die die User:innen unterhalten und dabei helfen, eine persönliche Bindung aufzubauen.

Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass niemand erst in Geschichte, Produkte und Dienstleistungen sowie Firmenphilosophie eingeweiht werden muss. Fundiertes Fachwissen im Social-Media-Management fehlt hier allerdings oft, aber damit verschenkst du unglaublich viel Potenzial.

Welche Vorteile bietet eine Social Media Agentur gegenüber einer Inhouse-Lösung?

Vorteile-Social-Media-Agentur

Zugegeben: Die Mitarbeitenden einer Social Media Agentur sind zu Beginn eurer Zusammenarbeit nicht vollständig im Bilde über alle unternehmensinternen Angelegenheiten. Durch intensive Gespräche lernen sie deine Firma allerdings schnell sehr gut kennen. Mit gezielten Fragen erfassen sie genau die Informationen, die sie benötigen, um deinen Social-Media-Auftritt auf Vordermann zu bringen.

Die Mitarbeitenden einer Social Media Agentur wissen ganz genau, wie sie den Anforderungen der User:innen gerecht werden. Sie lenken die Aufmerksamkeit raffiniert auf dein Unternehmen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Sie verfügen ganz klar über deutlich mehr Erfahrung in den folgenden Bereichen:

  • Konzeption von Kampagnen
  • Kommunikation mit den User:innen
  • mehr Interaktionen auf den Business-Profilen
  • Content-Produktion passend zur jeweiligen Social-Media-Plattform und zur Zielgruppe

Regelmässig tauschst du dich mit den Mitarbeitenden der Agentur über Themen aus, die dein Unternehmen gerade bewegen. Gleichzeitig wertet ihr gemeinsam aus, ob die aktuelle Strategie Erfolge zeigt. Auch die Diskussion neuer Entwicklungen in der Welt von Social Media steht an der Tagesordnung.

Die Arbeit einer Social Media Agentur und Inhouse-Lösungen vereint 

Social Media Agentur

Auch wenn du dich letztendlich dafür entscheidest, deine Business-Accounts inhouse zu verwalten, empfehlen wir dir, regelmässig Rat beim Profi einzuholen. Die Social-Media-Welt dreht sich unglaublich schnell, Trends kommen und gehen und die Bedürfnisse und Ansprüche der User:innen verändern sich rasch. Da ist es gar nicht leicht, immer up to date zu bleiben, wenn soziale Medien nicht den Kern des eigenen Jobs darstellen.

Worauf achtet eine Social Media Agentur beim Kreieren einer Kampagne? 

Kampagne

An dieser Stelle möchten wir dir einen kleinen Einblick in die Arbeit einer Social Media Agentur geben. Wir zeigen dir, welche Punkte entscheidend für jede Kampagne sind.

Wir haben es schon angedeutet: Die Zielgruppe ist der Dreh- und Angelpunkt. Die goldene Regel: «Der Kunde ist König», gilt schliesslich auch online. Damit die Kampagne auch wirklich die Personen erreicht, die potenzielle Kund:innen werden könnten, gibt es ein paar Fragen zu beantworten:

  • Welchen Herausforderungen steht deine Zielgruppe gegenüber?
  • Welche Ziele verfolgt sie?
  • Wie sieht der Alltag aus?

Konnte die Zielgruppe definiert werden, geht es weiter mit deinem persönlichen Ziel. Möchtest du mithilfe der Kampagne deine Reichweite erhöhen, deine Bekanntheit steigern oder deine Verkäufe maximieren? Damit du auch erreichst, was du dir vorgenommen hast, musst du potenzielle Kund:innen auf geeignete Weise ansprechen.

Gefragt ist eine Art, die gleichermassen zur Kundschaft und zur Philosophie deines Unternehmens passt. Authentische und bewegende Inhalte, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann und die relevanten Informationen vermitteln, sind hier der Erfolgsschlüssel. Dass der Content natürlich sinnvoll und einzigartig sein sollte, versteht sich von selbst.

Wir von digicube unterstützen dich nicht nur dabei, Zielgruppen- und erfolgsorientierte Kampagnen ins Leben zu rufen. Gern nehmen wir deinen kompletten Social-Media-Auftritt in die Hand und verpassen ihm ein Upgrade. Buche dafür ganz bequem online einen unverbindlichen Beratungstermin