Unser Blog

Die zehn wichtigsten Vorteile eines Onlineshops mit ERP Anbindung

9. August 2022 Lesedauer: 4 min

Ein Online-Shop mit ERP Anbindung verfügt über direkte Schnittstellen zu deinen Software-Lösungen. Diese Integration hat für dich viele Vorteile. Wir zeigen dir anhand von zehn Beispielen, wie sich ein Online-Shop mit ERP Anbindung positiv auf deinen Arbeitsalltag auswirkt.

Vorteil 1: Zentrale Verwaltung aller Vertriebskanäle

Viele Online-Händler sind heutzutage auf mehreren Vertriebskanälen aktiv. Dazu gehören neben dem eigenen Online-Shop beispielsweise Galaxus oder Digitec. Die Verwaltung der einzelnen Kanäle sorgt für einen enormen Arbeitsaufwand.

Mit einem Online-Shop mit ERP Anbindung bündelst du alle Vertriebskanäle. Dann ist eine zentrale Verwaltung möglich. Neue Waren veröffentlichst du mit einer Aktion synchron auf allen Kanälen. Ebenso fliessen die Informationen von allen Kanälen zentral in dein ERP-System.

Vorteil 2: Alle Informationen zu Artikeln synchronisiert

Wenn du auf mehreren Plattformen aktiv bist und dort deine Waren verkaufst, kennst du den Arbeitsaufwand. Jeder Kanal erfordert die Eingabe und Pflege der Stammdaten. Dazu kommt die interne Warenwirtschaft. Auch hier müssen die Daten verwaltet werden.

Durch einen Online-Shop mit ERP Anbindung reicht es, die Daten einmalig in der Warenwirtschaft zu pflegen. Zudem ist eine automatische Synchronisierung in Echtzeit möglich. Somit minimierst du den Arbeitsaufwand bei der Pflege der Stammdaten und automatisierst gleichzeitig Prozesse.

Vorteil 3: Parameter müssen nur einmal definiert werden

Im ERP-System sowie den Vertriebskanälen müssen zahlreiche Parameter definiert werden. Dazu gehören Währungen, Sprachen, Steuersätze und ähnliche Faktoren. Durch die Integration der Webseite und aller Vertriebskanäle in das ERP-System lassen sich diese Parameter zentral verwalten. Somit musst du sie nur noch einmal definieren.

Vorteil 4: Analyse und Auswertung von KPI

Über die Integration der Webseite und Vertriebskanäle erhältst du Zugriff auf wertvolle Daten. Durch das Ende der Cookies bist du auf andere Quellen angewiesen. Dein Online-Shop ist eine optimale Quelle für die Auswertung deiner Kund:innen. Ein Online-Shop mit ERP Anbindung sammelt diese Informationen und überträgt sie automatisch in dein zentrales System der Warenwirtschaft.

Vorteil 5: Wie profitieren Marketingkampagnen von einem Online-Shop mit ERP Anbindung?

Marketingkampagnen

Durch eine Verbindung zwischen ERP-Plattform und Online-Shop legst du den Grundstein für effiziente Marketing-Kampagnen. Das ERP-System liefert dir die nötigen Informationen. Das sind zum Beispiel Analysen der Kunden. Die Daten stammen direkt aus deinem Online-Shop und den anderen Vertriebskanälen.

In der ERP-Plattform hast du die einzelnen Massnahmen im Blick. Die Daten lassen sich direkt zuordnen, was eine Auswertung der Effizienz von einzelnen Massnahmen ermöglicht. So hast du ein transparentes und mächtiges Werkzeug für individuelle Marketing-Kampagnen.

Benötigst du fachkundige Unterstützung bei effektiven Marketing-Kampagnen, dann kannst du dich auch direkt an digicube wenden. Wir gestalten einzelne Massnahmen und entwickeln ganze Kampagnen.

Vorteil 6: Digitalisierung wird vorangetrieben

Durch eine ERP-Anbindung im Onlineshop wird die Digitalisierung in deinem Unternehmen fokussiert. Alle Daten zu Bestellungen, Rechnungen und anderen Vorgängen sind rein digital gespeichert. Das legt den Grundstein für ein rein digitales Unternehmen mit einem papierlosen Büro. Auf diese Weise optimierst du Prozesse und senkst die Kosten.

Vorteil 7: Zentralisierung der Daten und Optimierung von Prozessen

Prozessen

Mit einer ERP-Anbindung schaffst du ein einheitliches System für alle Datensätze. Dies verhindert doppelte Einträge. Somit vereinfachst du die Administration der Artikel- und Stammdaten. Zudem schaffst du über einen Onlineshop mit Anbindung an das ERP ein System, auf das alle deine Mitarbeitenden zugreifen können.

Auf diese Weise lassen sich auch Prozesse aus der Wertschöpfungskette integrieren. Diese sehen von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich aus. Mit der Anbindung integrierst du zum Beispiele Prozesse aus dem Lager, der Beschaffung und der Produktion.

Vorteil 8: Synchronisierung der Touchpoints mit deinen Kund:innen

Touchpoints

Kund:innen treten auf vielen Wegen mit dir in Kontakt. Dies können Mails, Nachrichten über das Kontaktformular und andere Anfragen sein. Durch die Integration aller Vertriebskanäle in dein ERP-System zentralisierst du all diese Kontaktaufnahmen. Dies erleichtert die Bearbeitung der Nachrichten und ermöglicht einen Kundenservice auf hohem Niveau.

Vorteil 9: Übersichtliche Retouren und Prozesse

Geben Kund:innen eine Ware zurück oder kommt es zu Reklamationen in der Garantiezeit, löst dies arbeitsintensive Prozesse aus. In vielen Unternehmen erfolgt die Bearbeitung dieser Vorfälle vollständig manuell. Auch aufgrund von fehlenden Schnittstellen müssen die Daten aufwendig per Hand verwaltet werden.

Mit einem Online-Shop mit ERP Anbindung wird dieser Ablauf weitestgehend automatisiert. So kannst du deinen Kund:innen eine Möglichkeit bereitstellen, sich selbst Retourenaufkleber auszudrucken. Dies löst automatische Prozesse aus, die vom Online-Shop bis zum ERP-System reichen.

Vorteil 10: Integration von Prozessen

Die IT-Infrastruktur ist in den meisten Unternehmen über die Jahre gewachsen. Schnittstellen zwischen den einzelnen Lösungen sind oft nicht vorhanden oder nur eingeschränkt nutzbar. Somit erfordern die Abläufe und Prozesse viel manuelle Arbeit.

Mit einer ERP-Anbindung lassen sich viele Prozesse miteinander verbinden und automatisieren. Dies betrifft beispielsweise Vorgänge in der Lagerverwaltung, der Buchhaltung und dem Vertrieb. Bestellungen im Online-Shop werden automatisch in der Buchhaltung eingetragen. Das System prüft den Zahlungseingang, aktualisiert den Status im Shop und löst die entsprechenden Vorgänge im Versand aus.

Wie erhalte ich einen Online-Shop mit ERP Anbindung?

Digi Cube

Ein Online-Shop mit ERP Anbindung lässt sich individuell programmieren. Zu unseren Kernaufgaben bei digicube gehört die Umsetzung solcher Projekte. Dementsprechend sind wir mit der Erstellung von Onlineshop-Plattformen sowie der Integration von ERP-Systemen bestens vertraut.

Für die Realisierung von Online-Shops nutzen wir WooCommerce. Dieses Shop-System baut auf WordPress auf. Von dort verknüpfen wir deinen Online-Shop mit dem ERP-System Exxas. So gelingt mit digicube auch die Integration einer neuen Webseite in deine IT-Landschaft. Zu unseren Leistungen gehören:

  • Erstellung neuer Online-Shops mit ERP Anbindung
  • Integration vorhandener Lösungen in Webseiten
  • Planung und Durchführung von Marketing-Strategien zur Bewerbung des Online-Shops

Hast du Interesse an einem Online-Shop mit ERP Anbindung? Dann nutze das Kontaktformular auf unserer Webseite. Wir beraten dich fachkundig und persönlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.