Webseiten Performance
Webseiten Performance
Die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite ist ein elementarer Faktor, damit sich die Nutzererfahrung auf deiner Webseite verbessert und die Absprungrate verringert wird.
Wenige Sekunden Verzögerung reichen bereits aus, um deinem Benutzer eine negative Erfahrung zu bescheren. Nicht nur grössere Unternehmen kümmern sich um die Optimierung der Ladegeschwindigkeit – sogar im Bereich von Millisekunden. Auch KMUs möchten die Anzahl ihrer Seitenaufrufe erhöhen, die Absprungrate verringern und in den Suchergebnissen (Google / Bing) besser positioniert werden. Wir setzen uns bereits seit vielen Jahren detailliert mit dem Thema auseinander und helfen dir gerne die Performance deiner Webseite zu verbessern.
Wieso ist Webseiten Performance wichtig?
Die Internetabdeckung in unseren Regionen wird immer besser, die Geschwindigkeit immer höher. Dennoch spielt die Ladegeschwindigkeit einer Webseite eine grosse Rolle. Zum einen ist die Internetgeschwindigkeit nicht in allen Regionen der Welt so hoch wie in der Schweiz & Liechtenstein. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt aber auch der Anspruch der Besucher. Eine Untersuchung von Google zeigte, dass je höher die Webseitenladezeit ist, desto höher ist das Risiko, dass ein Nutzer die Webseite vor dem vollständigen Laden wieder verlässt.
Google Page Speed Test
Mit dem Google Page Speed Test kannst du deine Webseite unkompliziert und schnell testen. Dabei deine Webseite auf verschiedene Kriterien geprüft und bewertet. Eine Erklärung der Begrifflichkeiten findest du nachfolgend:
- First Contentful Paint
Messung der wahrgenommenen Ladegeschwindigkeit (ab ersichtlichem Aufbau) - Time to Interactive
Messung der Aufbauzeit und Reaktionszeit zum und des Webservers - Speed Index
Der Geschwindigkeitsindex misst wie schnell der Inhalt beim Laden der Webseite visuell dargestellt wird - Total Blocking Time
Zeit in welcher ein Nutzer keine Eingabe tätigen kann obwohl die Seite ersichtlich ist - Largest Contentful Paint
Messung der Ladegeschwindigkeit bis der ersichtliche Hauptinhalt geladen wurde - Cumulative Layout Shift
Anzahl der Layout- bzw. Designverschiebungen die der Nutzer wahrnimmt
Page Speed Optimierung
Doch nicht nur neue Webseiten und Online-Shops können exzellente Werte in der Ladezeit erreichen und die Nutzererfahrung verbessern. Auch für bestehende Seiten können mit gezielten Massnahmen gute Verbesserungen der Webseiten Performance erreicht werden. Einige findest du nachstehend:
- Hosting: Ist dein Server performant und kann mit vielen gleichzeitigen Anfragen problemlos umgehen?
- Bilder: Sind die Bilder optimiert für das Web und genügend komprimiert?
- Caching & Komprimierung: Ist ein Caching vorhanden und korrekt implementiert? Wird der Programmiercode komprimiert ausgeliefert?
- Grösse der Webseite: Ist die Webseite in einem vernünftigen Umfang oder werden zu viele Bilder und Daten geladen?
- Ladeabfolge: Werden jene Daten vorab geladen welche der Nutzer zuerst sehen muss?
Wir helfen gerne bei der Implementierung und finden auch für deine Webseite die richtigen Stellschrauben.
Kostenlose Analyse
Gerne erstellen wir dir innerhalb kürzester Zeit eine Webseiten Performance Analyse deiner Webseite. Komplett kostenlos – ohne Verbindlichkeit. Melde dich jetzt unter info@digicube.li!
Können wir Dir weiterhelfen?
Kontaktiere uns jederzeit ungeniert und
wir verabreden uns zu einem kennenlernen oder einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Kostenlose Anfrage
Gerne erstellen wir Dir eine Offerte für deinen Webauftritt. Komplett kostenlos – ohne Verbindlichkeit.
Häufige Fragen zum Thema Webseiten – FAQ
Die Entwicklung einer Webseite dauert bei uns in der Regel zwischen vier bis acht Wochen. Diese Zeitspanne umfasst das den KickOff des Projektes, die Konzeption & grafische Ausarbeitung bis zur Entwicklung und Veröffentlichung (Go-Live). Der Umfang und somit die Umsetzungszeit der Webseite kann je nach Grösse, Komplexität und Vorbereitungsarbeiten des Kunden variieren.
Die üblichen Kosten einer Webseite belaufen sich auf ca. zwischen CHF 5’000 bis 20’000. Natürlich variieren die Kosten je nach Komplexität und Umfang des Projektes sehr stark. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich versuchen wir aber für jedes Budget ein passendes Angebot zu finden. Die bei uns offerierten Kosten sind Fixpreise – wir halten uns an das vorgegebene Budget bzw. die Offerte. Weitere Kosten für das Projekt fallen nur bei Anpassungen am ursprünglichen Umfang statt.
Ja wir bieten sogar ausschliesslich WordPress-Webseiten an. WordPress ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Content-Management-System und bietet uns eine vielfältige Anzahl an Möglichkeiten. Das kostenfreie Open Source System eignet sich perfekt für eine Unternehmens-, Projekt- oder Produktwebseite und kann beliebig mit einem Shop bspw. durch das Plugin WooCommerce erweitert werden.
WordPress ist ein Open Source System und kostenlos nutzbar. Um eine WordPress-Webseite veröffentlichen zu können, muss ein Server/Hosting gemietet und eine Domain gekauft werden. Bei einer Betreuung der Webseite über eine Agentur fällt zudem eine Gebühr für die Wartung der Webseite an. Mehr dazu in der Fragestellung “Wie hoch sind die regelmässigen Kosten einer Webseite?”
Unternehmen in jeder Grösse nutzen WordPress. Zu bekannten Webseiten von Unternehmen gehören zum Beispiel das Weisse Haus, Sony Music, der Playstation Blog, der Press Room von CNN oder Microsoft News. Wenn WordPress hinter der Webseite des weissen Hauses steckt, dann ist WordPress bestimmt auch für Dich die optimale CMS-Lösung!
Natürlich, das ist kein Problem mit WordPress. So kann auf derselben Webseite mit WordPress zwischen zwei- oder mehreren Sprachen gewechselt werden. Die Administration von mehrsprachigen Inhalten ist einfach. In einer kompakten Ansicht sieht man auf der linken Seite die Originalsprache und auf der rechten Seite die zu übersetzende Sprache.
Wir übernehmen auch gerne bereits bestehende Webseiten und betreuen diese langfristig mit unserem Team von WordPress Expert:innen. Im Rahmen unseres Hosting- & Servicepaketes sorgen wir für die Sicherheit und kontinuierliche Aktualisierungen Deiner Webseite.
Die eigene Webseite ist für Unternehmen von unschätzbarer Bedeutung. Sie als digitale Visitenkarte zu bezeichnen, ist deutlich zu kurz gegriffen. Selbstverständlich sollten auf der Webseite alle wichtigen Informationen über die Firma vorhanden und abrufbar sein. Aber die Webseite kann deinen Kunden noch viel mehr bieten.
So lockt sie Personen an, die sich für bestimmte Themen, Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Möglich ist dies dank einer cleveren Suchmaschinenoptimierung. Die Aufgabe der Webseite ist es zudem, ihre Besucher:innen zu fesseln. Das gelingt durch eine ansprechende Optik und eine durchdachte Struktur. Zudem sollten die Inhalte einen klaren Mehrwert bringen.
Letztlich geht es bei der Webseite eines Unternehmens darum, neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende zu halten.
Selbstverständlich spielt die Optik eine grosse Rolle, wenn es um Webseiten geht. Eine ansehnliche Seite veranlasst Besucher:innen dazu, zu bleiben und sich umzusehen. Macht die Seite dagegen einen billigen Eindruck, dann sind viele Besucher:innen veranlasst, sie schnell wieder zu verlassen. Doch über den ersten optischen Eindruck hinaus ist die Strukturierung von enormer Bedeutung.
Die Webseite eines Unternehmens muss darüber aufklären, was dieses tut und anbietet. Sie muss schlüssige Informationen geben, die noch dazu leicht und intuitiv aufzufinden sind. Dafür sorgen eine klare Menüführung und eine aufgeräumte Seitenstruktur. Besucher:innen sollen das Gefühl haben, dass die Macher:innen der Seite wissen, wonach sie suchen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Unterstützung einer digitalen Agentur essenziell. Wir strukturieren deine Webseite logisch und nachvollziehbar und helfen dir bei der optimalen Positionierung deiner Inhalte.
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Ihr Ziel ist es, eine Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zu lassen. Das gelingt, indem die Inhalte nach SEO-Prinzipien optimiert werden.
Unter anderem geht es darum, die Texte mit bestimmten Keywords zu versehen. Allerdings sollte dies auf dezente Weise geschehen. Denn viele Besucher:innen stören sich an unnatürlich formulierten Texten. Wichtig ist es auch, dass jede Unterseite nur auf ein einziges Keyword optimiert wird. Mit einer Unterseite mehrere Keywords pushen zu wollen, ist nicht zielführend.
Die SEO berücksichtigt zudem Elemente, die für Besucher:innen der Webseite nicht direkt ersichtlich sind. Dazu gehören zum Beispiel die Meta-Angaben und die Alt-Texte, mit denen verwendete Bilder versehen sind. Auch die internen und externen Verlinkungen spielen für die SEO eine wichtige Rolle.
Damit deine Seite in den Suchmaschinen nach oben rutscht und mehr Aufmerksamkeit erhält, lohnt es sich, mit uns zusammenzuarbeiten. Wir kümmern uns um die SEO deiner Webseite!
Dank einer WordPress Agentur musst du dich nicht um das Erstellen deiner Webseite kümmern. Zudem nehmen wir das Hosting und den Service deiner Seite in unsere Hände. In diesem Rahmen führen wir beispielsweise Updates und wöchentliche Backups durch. So ist die Sicherheit deiner Webseite zu jeder Zeit gewährleistet.
Zudem bringt dir die Zusammenarbeit mit einer WordPress Agentur unschätzbares Wissen ein. So kannst du bei uns WordPress Schulungen buchen und so nützliches Know-how aufbauen. Im Workshop lernst du, wie du mit der CMS-Struktur umgehst und deine Seite bearbeitest. Auf diese Weise kannst du deine Webseite selbstständig pflegen und auf dem neuesten Stand halten.
Eine WordPress Agentur erstellt nicht nur Webseiten mit WordPress und kümmert sich um den anschliessenden Service. Sie optimiert die Seite auch, damit sie in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weit oben landet. Um dies zu erreichen, sind SEO-Massnahmen notwendig.
Wir von digicube führen gerne eine SEO-Analyse deiner Webseite durch – komplett kostenlos und ohne Verbindlichkeiten. Im Anschluss schlagen wir dir vor, wie sich die Seite im Sinne bester Suchergebnisse optimieren lässt. Das gelingt vor allem durch ein Integrieren wichtiger Keywords in die Inhalte der Webseite. Damit sind nicht nur die Texte gemeint, sondern auch andere Elemente der Seite.
So sollten auch die Meta-Angaben und die Alt-Texte mit den relevanten Keywords versehen sein. Darüber hinaus kommt auch den Verlinkungen auf der Seite eine zentrale Bedeutung zu. Gerne beraten wir dich als erfahrene WordPress Agentur, wie deine Webseite im Netz sichtbarer wird.
WordPress ist das beliebteste Content-Management-System im Internet. Mehr als 60 Prozent aller Webseiten werden damit erstellt und betrieben. Einer der grossen Vorteile von WordPress ist, dass es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Denn es gibt unzählige Plugins, aus denen die Nutzer wählen können.
Um angesichts dieser Masse an Optionen den Überblick zu behalten, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten WordPress Agentur. Wir erstellen deine Webseite mit WordPress – und zwar so, dass sie gänzlich deinen Vorstellungen entspricht.
Ein weiterer Vorzug von WordPress ist, dass die Nutzung sehr einfach ist. Wenn wir als deine WordPress Agentur deine Webseite erstellt haben, kannst du sie ganz einfach selbst bearbeiten. Willst du Veränderungen vornehmen, bist du somit nicht an uns gebunden. Auf Wunsch übernehmen wir aber gerne das Hosting und den Service deiner Seite.